Sonntag, 28. November 2010

Schrumdirum 2011




In Moskau entsteht gerade ein neuer hübscher Zeichentrickfilm, der uns die Geschichte der Russlanddeutschen auf anschauliche und etwas "unorthodoxe" Weise näherbringen soll. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Moskau hat der Internationale Verband der deutschen Kultur (IVDK) die in russlanddeutschen Kreisen bekannte Comic-Figur namens Schrumdirum dazu animiert, in einer Moskauer Bildergallerie in oder durch die Geschichte der Deutschen in Russland zu stolpern. Mit ganz viel Spaß und einem Aha-Erlebnis nach dem anderen!

Im Jahr 2013 wird es 250 Jahre her sein, dass Katharina II. ihr Einladungsmanifest verbreitete und die ersten Siedler an die Wolga und später auch an den Dnjepr und wer weiß wohin sonst noch reisten. Eine lange Reise mit sehr schönen und furchtbar fatalen Folgen - Schrumdirum wird's uns zeigen! Aber, so die Macher dieses neuen Zeichentrickfilmes: Schrumdirum soll nicht Trübsal blasen. Die russlanddeutschen Zuschauer, vor allem auch die jüngeren, sollen sich besser mit ihrer Geschichte und ihrer ethnischen Gruppe identifizieren können. Und auch alle anderen sollen sich mit Vergnügen darüber informieren können, "wie die Deutschen nach Russland kamen" - so nämlich lautet der Arbeitstitel von diesem Multjik. Bin gespannt!

Siehe auch Ein Zeichentrickfilm erzählt über ein 250 Jahre altes Ereignis (bei rusdeutsch.eu) oder auch Schrumdirum bei YouTube.

Apropos: Der russische Wikipedia-Artikel zum Thema Zeichentrickfilm sagt u.a.: "Из западных мультфильмов, до сих пор выходящих в классическом рисованном виде, особо нужно выделить The Simpsons." Interessant dabei: Der Erfinder der Simpsons (Matt Groening) ist auch ein Russlanddeutscher! Seine Vorfahren (väterlicherseits) sind als Mennoniten nach Russland ausgewandert und später dann über Kanada in die USA...

Keine Kommentare: