Mittwoch, 24. Dezember 2014

Omsk, Schnee, Weihnachten



Wo gibt's an Weihnachten noch Winter? Das fragte sich gestern auch der bekannte Statistik-Blogger Tilman Weigel und ich stelle fest: Da, wo ich geboren bin! Tschüss verregnetes Bielefeld! Ich packe meinen Koffer und bin dann mal weg - auch wenn nur für ein paar Minuten in meinen Erinnerungen... Worüber ich mich auch gefreut habe, als ich Weigels Blog-Beitrag las: Er vergisst nicht zu erwähnen, dass die Millionenstadt Omsk, dieser Winter-Winner, von einem Russlanddeutschen gegründet worden ist und in direkter Umgebung auch heute noch meine Muttersprache Plautdietsch gesprochen wird :)

* * *

Das Foto oben zeigt ein Haus in der Nähe von Omsk (Bojewoi, Isilkulskij Rayon). Meine Eltern Johann und Elsa Wiens haben es in den 1960er Jahren gebaut. Dort habe ich meine ersten beiden Lebensjahre verbracht. Danach haben wir fünf Jahre in Estland gelebt und sind 1975 nach Deutschland ausgewandert. Während einer Plautdietsch-Studienreise 2006 habe ich dieses kleine hübsche Haus meiner Eltern wieder gesehen. Es war Sommer, fast schon Herbst. Draußen in der Sonne flatterte frische Wäsche - von den Menschen, die jetzt darin leben. Gott möge sie segnen.

Bei YouTube gibt es ein plautdietsches Lied (Hoafst, du doafst) mit ein paar Fotos von dieser Reise.

In diesem Zusammenhang lohnt sich bestimmt auch ein Blick in das BINT-Interview mit Rosa Steblau aus Omsk.