Sonntag, 6. Dezember 2009

Walle Walle RD-Welle



Die Russlanddeutschen machen Radio im Internet! Natürlich gibt es schon länger PodCasts oder Ähnliches im weltweiten Netz der Russlanddeutschen oder Russlandmennoniten - aber bisher wohl kaum mit der globalen Idee: Radio von Russlanddeutschen für Russlanddeutsche in Russland und Deutschland gemeinsam hergestellt. Also eine russlanddeutsche Welle im Radio, während auch Nicht-Russlanddeutsche laut Aussagen der Macher von RD-Welle ausdrücklich dazu eingeladen sind, mitzumachen und mitzuhören. Und sie sind ja glücklicherweise auch längst schon dabei.

Die erste Radiosendung ist bereits online. Wer neugierig ist, sollte unbedingt mal reinklicken und reinhören bei RD-Welle im Informationsportal RusDeutsch. Die russlanddeutsche Organisation IVDK (Moskau) hatte im Rahmen eines Internetseminars jetzt im Dezember eine Radio-Expertin eingeladen: Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern aus ganz Russland und Deutschland hat Larissa Chudikowa (Лариса Худикова), die für die Moskauer Deutsche Zeitung arbeitet, diese erste Sendung hergestellt. Sowohl die Idee als auch das bisherige Ergebnis sind meiner Meinung nach eine wirklich gute und sinnvolle Sache. Hier werden dem Hörer nicht nur geographisch und inhaltlich die Russlanddeutschen nähergebracht. Radiosendungen dieser Art könnten auch dazu beitragen, dass die Russlanddeutschen in Russland und ihre Freunde und Verwandten in Deutschland bei ihren Aktivitäten und Projekten etwas mehr zusammenrücken.

Wäre doch nicht schlecht, oder?

Bei dem Namen RD-Welle muss ich komischerweise an den Zauberlehrling von Goethe denken. Aber Dinge, die man aus der Hand gibt, oder die eine nicht mehr kontrollierbare Eigendynamik entwickeln, die müssen doch nicht zwangsläufig in die Hose gehen!? Ich wünsche dem russlanddeutschen Radio, gemacht von wem auch immer, viele Freunde und Förderer!

Apropos Goethe: Das Goethe-Institut Moskau hat das Internetseminar finanziell gefördert - und damit eine längst fällige Sache mit auf den Weg gebracht. Ich wünsche den Organisationen wie IVDK, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland und allen ihren Partnern eine immer bessere Zusammenarbeit - auch wegen solchen hübschen Dingen wie RD-Welle:

Первая передача интернет-радио портала RusDeutsch RD-Welle

Bei RusDeutsch.eu (bzw. RusDeutsch.ru) findet man inzwischen ein breitgefächertes Angebot an Informationen zu den Russlanddeutschen in Russland und weltweit. Auf Russisch und auf Deutsch. Fast täglich werden Einträge ergänzt, neben redaktionellen Textbeiträgen gibt es Audio- und Video-Mitschnitte, Online-Datenbanken und einiges mehr. Das RD-Welle-Podcasting wird hoffentlich ein fester Bestandteil dieser Plattform werden. Die gute Qualität dieser Seiten ist vor allem auch das Verdienst der Redakteurin Dr. Olga Silantieva (Ольга Силантьева, Foto).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gut gemacht! Kann mir aber nicht vorstellen, diese Radio viele Leute hören werde.......