Sonntag, 13. April 2008

Neufeld - Neuland



Dass in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) über 2 Millionen Menschen leben, ist kein Geheimnis. Und dass in diesem Teil NRWs mehr als jeder fünfte Einwohner einen Migrationshintergrund hat und die meisten dieser Migranten Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion sind -- das ist in Deutschland inzwischen genauso wenig ein Geheimnis, denn brand eins Neuland, das neue "Wirtschaftsmagazin der Regionen", hat es jetzt auch noch einmal publik gemacht. Chefredakteurin Susanne Risch sorgte in der aktuellen Ausgabe (Heft 02, März 2008) dafür, dass gleich auf den ersten Seiten des bekannten und umfangreichen Hochglanzmagazins ein Porträt von Dr. Katharina Neufeld vor dem Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte zu sehen ist. Das Thema dieses zweiten Bandes ist Ostwestfalen-Lippe und ich bin ziemlich begeistert darüber, dass die Neuland-Redaktion nicht nur Dr. Oetker erwähnt, sondern auch Dr. Neufeld!

Ob Susanne Risch oder August Oetker wohl wissen, dass die Kolonie Neuland in Paraguay zu den interessantesten Wirtschaftsregionen dieses lateinamerikanischen Landes gehört? Und noch kurioser: Die russlandmennonitischen Einwohner des paraguayischen Neuland haben jede Menge Verwandte in Ostwestfalen-Lippe, wie z.B. Franz Thiessen in Leopoldshöhe, der in der Ukraine in einem Dorf namens Neuland geboren ist und dann über Paraguay nach OWL kam. Seine Muttersprache ist Plautdietsch, genau wie die von Dr. Katharina Neufeld...

Keine Kommentare: