Montag, 1. Juni 2009
Russischer Jahrmarkt in OWL
Jedes Jahr einmal verwandelt sich ein Teil der Messehallen in Bad Salzuflen in eine russischsprachige Zone: Russkaja Jarmarka. Diesmal waren auch hochkarätige Politiker wie z.B. der Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung Dr. Christoph Bergner oder der Europapolitiker Elmar Brok auf der Bühne - von CDU-Mann und Integrationsaktivist Heinrich Zertik vermittelt und vorgestellt. Aber Politik spielt hier auf der Bühne und auch sonst auf dem riesigen Messegelände eigentlich kaum eine Rolle - und wenn, dann mit rechtem Übergewicht ;-) Hier wird geredet, Musik gehört, getrunken, gegessen, gekauft, verkauft und jede Menge Werbung gemacht - von russischsprachigen Unternehmen oder Vereinen und Organisationen, die in irgendeiner Weise etwas mit Russland, Russisch oder Russlanddeutschen zu tun haben (wollen). Insgesamt eine bunte und laute Sache mit Schaschlik, Spaß und einem bizarren Gemisch aus viel Russland und ein bisschen Deutschland.
Besonders begeistert war ich von Надежда Бабкина и гр. "Русская песня" :-)
Doch noch ein bisschen Politik: Sowohl Bergner als auch Shurawski äußersten sich postiv und erwartungsvoll in Bezug auf die neueren Entwicklungen im Rahmen der Deutsch-Russischen Regierungskommission. Siehe dazu:
- 13. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für Angelegenheiten der Russlanddeutschen tagte in Belokuricha/Altai oder
- Россия и Германия приветствуют создание МКС oder
- Protokoll der dritten Sitzung der deutsch-russischen Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der 14. Sitzung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen
Saadi Isakov (Foto links) ist der Begründer und Geschäftsführer von Russkaja Jarmarka und Herausgeber der Zeitschrift Nascha Marka.
Zum Foto mit den Personen/Politikern auf der Bühne, v.l.n.r.: Saadi Isakov, Heinrich Zertik, Elmar Brok (spricht gerade), Karl Dittmar, Dr. Christoph Bergner, Dr. Alexander Schumacher (dolmetscht gerade), Alexander Wladimirowitsch Shurawski (Leiter der Abteilung für interethnische Beziehungen im Ministerium für Regionalentwicklung der Russischen Föderation)
Die Fotos sind vom 30. Mai 2009 in Bad Salzuflen. Copyright beim Autor.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
И я там был, мед, пиво пил.
По усам текло, да в рот не попало! :-)
Kommentar veröffentlichen